Datenschutz
Diese Datenschutzrichtlinien gelten für die Nutzung der CarPass Classic Website carpassclassic.de (nachfolgend „Website“). Betreiber der Website ist die Firma car information services gmbh, Ubierstraße 78, 53173 Bonn - Bad Godesberg.
Der Schutz deiner personenbezogenen Daten ist uns, der car information services gmbh, ein ernstes Anliegen und sehr wichtig. Die Regelungen der Datenschutzrichtlinien dienen u. a. dem Schutz der Privatsphäre aller Nutzer, insbesondere derjenigen, die sich auf der Website registrieren und als Mitglieder die von CarPass Classic angebotenen Services in Anspruch nehmen (nachfolgend „Mitglieder“). Soweit wir im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen personenbezogene Daten von dir erheben, verarbeiten oder nutzen ("verwenden"), geschieht dies im Rahmen einschlägigen deutschen und europäischen Datenschutzrechts. Falls du mit der Gestaltung der Datenschutzbestimmung nicht einverstanden sein solltest, bittet CarPass Classic dich, von der Nutzung der Website und der darauf angebotenen Services abzusehen.
Diese verbindlich geltende Datenschutzbestimmung ergänzt die AGB für die Nutzung von CarPass Classic.
Wenn du kein Freund von juristischen Texten bist, findest du zusätzlich auf dieser Seite unterhalb der Datenschutzbestimmung noch unsere Allgemeine Datenschutz-Information.
  1. Einwilligung

    Mit Akzeptieren dieser Datenschutzbestimmungen willigen Sie in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen ein. Auf Ihr Widerrufsrecht nach Ziff. 10 dieser Datenschutzbestimmungen weisen wir ausdrücklich hin.
  2. Sicherheit
    1. Sie dürfen sich beim Surfen auf unserer Plattform sicher fühlen.
    2. Wir setzen unterschiedliche Werkzeuge ein, wie zum Beispiel Firewalls, Datenverschlüsselungssysteme und Zugriffsbeschränkungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen und einer nicht genehmigten Offenlegung zu schützen.
    3. Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze bemüht, dennoch ist keine elektronische Kommunikation vollkommen sicher. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass trotz unserer hohen Anforderungen, Informationen, die Sie freiwillig über das Internet übermitteln, von anderen genutzt werden können. Deshalb kann CarPass Classic für die Offenlegung von Informationen aufgrund von Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte keine Verantwortung oder Haftung übernehmen.
    4. Den Mitgliedern ist es untersagt, ihr Passwort mit Dritten zu teilen oder es an Dritte weiterzuleiten. Sollten Sie die Kontrolle über Ihr Passwort verlieren, ist nicht auszuschließen, dass damit auch die erforderliche Kontrolle über die in Ihrem Profil gespeicherten Daten verloren gehen und dass diese Informationen unter Umständen zum Abschluss rechtlich bindender Verträge missbraucht werden. Sollte ein Passwort in die Hände Dritter gelangen, ist es sofort durch das Mitglied zu ändern. Die Änderung von Passwörtern kann unter „Einstellungen“ vorgenommen werden.
  3. Nutzung der Dienste
    1. Die Nutzung der Dienste von CarPass Classic ist auch ohne eine Einwilligung in die Nutzung oder Übermittlung von personenbezogenen Daten jederzeit möglich.
    2. Es werden bei jedem Zugriff eines Nutzer auf eine Webseite von CarPass Classic und bei jedem Abruf einer Datei Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf einem Server gespeichert.
    3. Weiterführende Angaben dazu, welche Informationen bei einem Zugriff auf das Netzwerk automatisch in den so genannten Protokolldateien gespeichert werden, finden sich in der Allgemeinen Datenschutz-Information zur Nutzung des Netzwerkes auf dieser Seite.
  4. Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten
    1. Indem Sie uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen, willigen Sie in die Übertragung dieser Daten und deren Speicherung auf unseren Servern ein.
    2. Personenbezogene Daten sind Bestandsdaten (z.B. der bei der Registrierung mitgeteilte Vor- und Nachnahme) und alle weiteren Angaben, die Sie zu Ihrer Person machen sowie Nutzungsdaten, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme des Netzwerkes zu ermöglichen (z.B. das Passwort zur Anmeldung bei CarPass Classic).
    3. Folgende Daten sind zur Registrierung auf CarPass Classic notwendig:
      • Vorname und Nachname
      • E-Mail-Adresse
      • Passwort
      Die E-Mail-Adresse und das Passwort sind für CarPass Classic-Nutzer in keinem Fall und zu keinem Zeitpunkt einsehbar. CarPass Classic wird diese Daten in keinem Fall an Dritte weitergeben und/oder diese Dritten sonst wie zur Kenntnis gebe
    4. Darüber hinaus können Sie freiwillig Ihre Angaben in den Einstellungen erweitern. Damit können im Nutzerprofil und auf der Plattform freiwillig personenbezogene Daten zum Abruf durch andere bereitgestellt werden. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass bereits mit dem Hochladen eigener Fotos oder Inhalte indirekt personenbezogene Informationen über das Mitglied öffentlich werden können. Die freiwillige Angabe der Daten gilt als Einwilligung in die Verarbeitung und Nutzung sämtlicher Daten durch CarPass Classic im Rahmen der Erfüllung des auf der Website angebotenen Service entsprechend der Vorgaben der Datenschutzbestimmungen.
    5. Mit Ausnahme von wenigen Angaben entscheiden Sie selbst, welche der von Ihnen bei CarPass Classic eingegebenen personenbezogenen Daten durch andere Nutzer eingesehen werden können. Folgende Inhalte sind von allen Nutzern zu sehen:
      • Nickname
      • Profilbild vom Mitglied und Auto. Die Nutzung von CarPass Classic ist auch ohne Profilbild möglich.
      • Eine als Frage markierte Aktivität.
    6. Die Sichtbarkeit Ihrer eigenen personenbezogenen Daten können Sie selbst festlegen. Die Sichtbarkeit können Sie in Ihrer Privatsphäre einstellen:
      • Öffentlich (alle Nutzer können die Aktivität sehen)
      • Mitglieder (alle registrierten Nutzer)
      • Freunde bzw. Follower (Alle Freunde des Mitglieds können die Aktivität sehen. Bei Daten für ein Autoprofil können die Follower den Inhalt sehen)
      • Niemand
      In der Grundeinstellung sind alle Inhalte öffentlich, also von allen Nutzern zu sehen. Ausnahme ist die Telefonnummer, die in der Grundeinstellung für niemanden zu sehen ist. Die Einstellung können Sie über die Privatsphäre editieren. Die Sichtbarkeit von Kommentaren ist immer abhängig von der Sichtbarkeit der Aktivität, zu dem der Kommentar gehört. Alle Nutzer, die die Aktivität sehen dürfen, können die Kommentare sehen, auch wenn der Nutzer und Sie nicht miteinander befreundet sind.
      Ihre Inhalte sind zeitlich unbegrenzt sichtbar. Natürlich können Sie jederzeit eigene Aktivitäten selbst löschen. Dazu einfach in der Aktivität oder dem von Ihnen erstellten Kommentar auf den Editierbutton klicken.
    7. Alle CarPass Classic-Nutzer können Ihr Profil aufrufen und Ihre Angaben einsehen, die Sie gemäß Ihren Einstellungen für andere Nutzer sichtbar gemacht haben.
    8. CarPass Classic verarbeitet und nutzt die Daten der Mitglieder für eigene Zwecke u. a. zur Erstellung von Statistiken über das Nutzerverhalten, zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen, zur Verbesserung der angebotenen Inhalte und Produkte sowie zur Anpassung des Designs und der Inhalte der Website.
    9. Des Weiteren kann es vorkommen, dass CarPass Classic Daten verarbeitet und nutzt, um Informationen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zu übermitteln, die auf Ihre Interessen ausgerichtet sind, wie bspw. gezielte Werbung oder Banner. Damit wird das Angebot auf der Website verbessert und jedem Mitglied ein maßgeschneidertes Online-Angebot bereitgestellt. Mit Hilfe dieser Daten kann CarPass Classic außerdem eventuelle Streitigkeiten klären, technische Fehler beheben sowie die Einhaltung der Nutzungsbedingungen kontrollieren.
    10. Daten oder Informationen Dritter dürfen von den Nutzern der Website zu keinem Zeitpunkt für kommerzielle Zwecke, illegale Aktivitäten, Belästigungen oder Werbemaßnahmen verwendet werden. Ein Missbrauch dieser Daten oder Informationen stellt eine Verletzung der Nutzungsbestimmungen dar. CarPass Classic behält sich vor, Nutzer, die gegen diese Richtlinien verstoßen, von der Nutzung der Website auszuschließen.
    11. Weiterführende Informationen zur Nutzung von CarPass Classic finden Sie in der Allgemeinen Datenschutz-Information auf dieser Seite und in den Verhaltensregeln.
  5. Weitergabe von Daten
    1. In keinem Fall wird CarPass Classic Ihre personenbezogenen Daten zu Werbe- oder Marketingzwecken oder unbefugt zu anderen Zwecken Dritten übermitteln.
    2. CarPass Classic nutzt und verarbeitet jedoch Daten im Rahmen von Marketing oder Promotion-Aktionen. Dabei werden keine Daten verwendet, die einen Rückschluss auf das einzelne Mitglied zulassen würden. Auch Angaben wie z.B. Passwörter werden selbstverständlich nicht übermittelt.
    3. Damit CarPass Classic eine vertrauenswürdige und vor allem sichere Plattform bleibt, kooperiert CarPass Classic mit den jeweils zuständigen Behörden, wie bspw. Polizei – und Justizbehörden sowie Dritten, deren Rechte an ihrem geistigen Eigentum, insbesondere deren Urheberrechte oder auch andere Rechte beeinträchtigt sein könnten.
    4. Soweit rechtlich erforderlich, behält CarPass Classic sich vor, die Daten der Mitglieder gegenüber den jeweils zuständigen Behörden offenzulegen. Dies gilt auch, sofern die Offenlegung zum Schutz der Rechte von CarPass Classic und der im Rahmen von gerichtlichen Verfügungen, Gerichtsverhandlungen oder anderen rechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Website und den Services erforderlich ist.
  6. Nachrichten
    1. Mit der Zustimmung zu dieser Datenschutzbestimmung willigen Sie darin ein, dass wir Ihnen Marketing-Nachrichten über Marketing-Newsletter übermitteln, es sei denn, Sie teilen uns mit, dass Sie keine derartigen Informationen wünschen. Wenn Sie keine Marketing-Nachrichten von uns erhalten möchten, ändern Sie in den Einstellungen Ihre Präferenzen im Bereich „Benachrichtigungen“.
    2. Andere CarPass Classic-Nutzer können Ihnen private Nachrichten senden, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Voreinstellung für private Nachrichten ist unter dem Menüpunkt „Privatsphäre“ so eingestellt, dass alle Nutzer Ihnen eine Nachricht senden dürfen. Sie können den Kreis der Nutzer, die diese Befugnis haben sollen, in den Einstellungen jederzeit so einstellen, dass Niemand, nur Freunde oder Mitglieder Ihnen private Nachrichten senden dürfen.
  7. Verwendung von Cookies
    1. Um Ihnen unser Angebot so angenehm wie möglich zu gestalten, verwenden wir sogenannte Cookies (temporäre und permanente). Cookies sind kleine Textdateien, die eine Wiedererkennung des Nutzers ermöglichen, so dass die Nutzer sich nicht jedes Mal neu authentifizieren müssen. Weiterhin verwenden wir Cookies für statistische anonymisierte Analysezwecke.
    2. Unsere Website nutzt das "Skalierbare Zentrale Messverfahren" (SZM) der Fa. INFOnline für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Nutzung unserer Angebote. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die SZM-Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder einen Cookie mit der Kennung "ivwbox.de" oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Computers erstellt wird. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet. Die Reichweitenmessung wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Website statistisch zu bestimmen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung. Für Web-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) sind oder an der Studie "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) sowie der IVW veröffentlicht und können unter http://www.agof.de, http://www.agma-mmc.de und http://www.ivw.eu eingesehen werden. Neben der Veröffentlichung von Messdaten überprüft die IVW das SZM-Verfahren regelmäßig im Hinblick auf eine regel- und datenschutzkonforme Nutzung. Weitere Informationen zum SZM-Verfahren finden Sie auf der Website der INFOnline GmbH, die das SZM-Verfahren betreibt, der Datenschutzwebsite der AGOF und der Datenschutzwebsite der IVW. Sie können der Datenverarbeitung durch das SZM unter folgendem Link widersprechen: http://optout.ivwbox.de.
    3. Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers der Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Webseite vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren [http://tools.google.com/dlpage/ gaoptout?hl=de]. Auf dieser Website ist die IP-Anonymisierung aktiviert. Wir nutzen Google Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken und für Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager [http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de] jederzeit deaktivieren.
  8. Hinweis zum Einsatz von Social Plugins

    CarPass Classic verwendet Social Plugins von z.B. Facebook oder Twitter. Bei deren Anzeige bzw. Anklicken wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Server des Anbieters dieses Plugins also z.B. Facebook oder Twitter hergestellt. Dabei können von z.B. Facebook oder Twitter personen- und nicht personenbezogene Daten von Ihnen erhoben werden.

    Wenn Sie Mitglied bei Facebook sind und während des Besuchs unseres Internetauftritts bei Facebook eingeloggt sind, erkennt Facebook das Datum und die Uhrzeit des Besuches auf der einer Seite unseres Internetauftritts, die Internetadresse, ebenso die technischen Daten über die IP-Adresse und den genutzten Web-Browser sowie das genutzte Betriebssystem, sowie die Nutzer-ID bei Facebook. Betätigen Sie eines der Social Plugins z.B. durch Anklicken, wird dies an Ihr Nutzerkonto bei Facebook gesendet und dort gespeichert. Selbst wenn Sie nicht Mitglied bei Facebook sind, ist nicht auszuschließen, dass Facebook ihre IP-Adresse speichert.

    Wir empfehlen Ihnen, sich über die hiervon umfassten Arten von Daten sowie Zweck und Umfang der Datenerhebung und der weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch z.B. Facebook oder Twitter sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre zu informieren, indem Sie die Datenschutzhinweise z.B. auf facebook.de oder twitter.com lesen.

    Um zu verhindern, dass z.B. Facebook die oben genannten Daten durch Ihren Aufenthalt auf CarPass Classic sammelt, loggen Sie sich vor Ihrem Besuch auf unserer Seite bei Facebook aus.
  9. API und Verarbeitung von Daten im Auftrag des Nutzers

    CarPass Classic stellt ausgewählten Entwicklern und Unternehmen ("API-Partner") die CarPass Classic API für die Entwicklung und den Betrieb von Applikationen bereit, die den Nutzern der Applikationen der API-Partner den Zugriff auf Daten und Inhalte außerhalb von CarPass Classic und die Einbindung von Inhalten in die CarPass Classic-Plattform von außerhalb erlauben. Ziel ist es, CarPass Classic durch die Anbindung externer Applikationen für den Nutzer noch attraktiver und nützlicher zu machen. Die CarPass Classic API ist ein Application Programming Interface, also eine von der car information services gmbh bereitgestellte Schnittstelle, dass dem API-Partner erlaubt, nach vertraglichen Vorgaben von CarPass Classic eine oder mehrere von ihm betriebene Applikationen lesend und ggf. schreibend an die Internetplattform von CarPass Classic anzubinden. Dies setzt jeweils das vorherige Einverständnis des CarPass Classic-Nutzers, das die Applikation nutzt, voraus.

    API-Partner müssen sich zuvor bei CarPass Classic registrieren lassen und einen Vertrag mit CarPass Classic schließen, in dem die Rechte und Pflichten der Parteien geregelt werden. Insbesondere müssen sich die API-Partner mit Beschränkungen hinsichtlich des Zugangs, der Speicherung und der Nutzung personenbezogener Daten einverstanden erklären. Die car information services gmbh trifft vertragliche Vereinbarungen und technische Vorkehrungen, um einen möglichen Missbrauch solcher Daten seitens der API-Partner zu vermeiden.

    Jede Applikation eines API-Partners, mit der Zugriff auf Daten und Inhalte von CarPass Classic-Nutzern erfolgen soll, bedarf der vorherigen Zulassung durch CarPass Classic. CarPass Classic hat Kriterien aufgestellt, um die Sicherheit der Daten von CarPass Classic-Mitgliedern zu gewährleisten.

    Falls eine Applikation die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union ("Drittländer") vorsieht, trifft CarPass Classic die datenschutzrechtlich erforderlichen vertraglichen Regelungen zur Gewährleistung eines angemessenen Schutzniveaus für personenbezogene Daten mit dem API-Partner. Wenn Sie eine Applikation eines API-Partners nutzen möchten, müssen Sie den Zugriff der Applikation auf CarPass Classic-Daten aktivieren. Abhängig von der Applikation kann zudem eine gesonderte Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung erforderlich sein. Die Verarbeitung von Daten von CarPass Classic-Mitgliedern durch den API-Partner erfolgt im Auftrag des CarPass Classic-Mitgliedes, das die Applikation aktiviert hat.

    CarPass Classic stellt CarPass Classic-Mitgliedern Dienstleistungen zur Verfügung, die die Verarbeitung von eigenen Daten und/oder denen Dritter betreffen. Wenn Sie eine entsprechende Anwendung oder Dienstleistung von CarPass Classic aktivieren, erfolgt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Ihrem Auftrag und Ihrer Verantwortung. CarPass Classic stellt Ihnen geeignete Funktionen zur Verwaltung der Daten und insbesondere zur Löschung der Daten zur Verfügung, die CarPass Classic in Ihrem Auftrag verarbeitet. Sie haben das Recht und die Möglichkeit, die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Ihrem Auftrag jederzeit zu beenden.
  10. Widerrufsrecht und Änderungen dieser Datenschutzbestimmung
    1. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu schicken Sie bitte, unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamen sowie der E-Mail-Adresse, einen Brief an folgende Anschrift:
      car information services gmbh, Ubierstraße 78, 53173 Bonn - Bad Godesberg
      Sie können Ihren Widerruf mit vorstehend genannten Angaben auch per E-Mail an service@carpassclassic.de erklären. Wir weisen darauf hin, dass uns im Falle eines Widerrufs der Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten die weitere Erbringung von Diensten leider nicht möglich ist.
    2. Änderungen der Datenschutzbestimmung wird CarPass Classic den Nutzern mitteilen. Dies erfolgt entweder durch Aktualisieren dieser Datenschutzbestimmung oder entsprechende Informationen auf der Website. Damit erhalten die Nutzer jeweils aktuelle Informationen, welche Daten von CarPass Classic erhoben und verarbeitet sowie ggf. weitergegeben werden.
    3. CarPass Classic behält sich das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinien jederzeit zu ändern, so dass Nutzer regelmäßig die Regelungen abrufen sollten. Sollte CarPass Classic essenzielle Änderungen vornehmen, wird CarPass Classic die Nutzer bzw. Mitglieder entweder auf dieser Seite, per E-Mail oder über eine Mitteilung auf der Website entsprechend informieren.
Allgemeine Datenschutz-Information
Mit der Registrierung bei CarPass Classic wirst du Teil der Gemeinschaft der Plattform. Innerhalb der Gemeinschaft kannst du ein Profil für dich und dein Auto erstellen und diese pflegen sowie dein Auto zum Verkauf anbieten. Zudem kannst du dich mit anderen Mitgliedern vernetzen, Fotos hochladen, mit anderen Nutzern zu allen Themen austauschen. CarPass Classic steht jedem offen, der die AGB, Datenschutzbestimmung auf dieser Seite und die Verhaltensregeln akzeptiert und respektiert.
  1. singlepage.responsive.cpc.dataProtectionGeneral.01
  2. Meine Startseite

    Die persönliche Startseite von angemeldeten Mitgliedern ist der Kern der Aktivitäten auf CarPass Classic. Hier erfährst du, was es Neues gibt:
    1. Timeline: Die Neuigkeiten von Autos und Mitgliedern.
      Über die eigene Startseite, das eigene Nutzerprofil oder das Autoprofil, wo du als Besitzer oder Fahrer eingetragen bist, kannst du Inhalte (Status, Fotos) einstellen, Fragen stellen oder den Kilometerstand des Autos eintragen und mit anderen Nutzern teilen. Du erfährst über deine Timeline auf der eigenen Startseite die Neuigkeiten der Mitglieder und Autos, mit den du befreundet bist bzw. denen du folgst. Jedes Mitglied kann zudem die Neuigkeiten kommentieren. Deine eigenen Neuigkeiten sehen die anderen Nutzer auf ihrer persönlichen Startseite, in deinem Profil oder auf dem Autoprofil. Details zur Sichtbarkeit von Neuigkeiten findest du weiter unten im dazugehörigen Absatz.
    2. Fragenbox: Fragen, die dich interessieren
      Auf der rechten Seite der persönlichen Startseite findest du die Fragenbox. Dort siehst du die Fragen, die du abonniert hast. Über den Drop-Down-Button (der nach unten zeigende Pfeil oben in der Box) kannst du die abonnierten Fragen auswählen. Die Fragenbox findest du auch auf anderen Seiten (z.B. auf den Profilseiten).

      Fragen müssen, damit sie in der Fragenbox erscheinen und in der Timeline von anderen Mitgliedern als Frage angezeigt werden, beim Posten als Frage durch den Frage-Button gekennzeichnet sein. Von dir gestellte Fragen sind immer öffentlich, also von allen Nutzern einsehbar. Bei Fragen besteht nicht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzuschränken. Damit ist sichergestellt, dass dir ein möglichst großer Nutzerkreis Antworten geben kann. Zusätzlich erhöht CarPass Classic damit den Service für alle Nutzer. Denn Fragen müssen damit weniger oft gestellt werden, da alle eine bereits gestellte Frage finden können und auch die dazu gehörigen Antworten. Die Fragen sind vergleichbar mit einer öffentlichen Forumsseite im Internet, wo die Beiträge auch von allen Nutzern eingesehen werden können. Wenn du eine Frage nicht öffentlich nur an deine Freunde stellen möchtest, dann musst du diese als normalen Status verfassen und die Sichtbarkeit der Aktivität entsprechend einschränken.
    3. Meine Suche-Box: Erhalte die neuesten Autoprofile zu deinen gespeicherten Suchen
      Analog zur Fragenbox befindet sich auf der rechten Seite die Box mit den gespeicherten Suchen. Dort werden dir die aktuellen Treffer deiner gespeicherten Suchen angezeigt. Über den Drop-Down-Button kannst du einzelne Suchaufträge auswählen und dir damit nur diese Ergebnisse anzeigen lassen sowie die gespeicherten Suchen ändern
    4. Sichtbarkeit
      Die Sichtbarkeit deiner eigenen Aktivitäten kannst du selbst festlegen und im Bereich „Privatsphäre“ einstellen:
      • Öffentlich (alle Nutzer können die Aktivität sehen)
      • Mitglieder (alle registrierten Nutzer können die Aktivität sehen)
      • Freunde / Follower (Alle Freunde des Mitglieds können die Aktivität sehen. Bei Aktivitäten für ein Autoprofil können die Follower die Aktivität sehen)
      • Niemand
      In der Grundeinstellung sind alle Aktivitäten öffentlich, also von allen Nutzern zu sehen. Die Einstellung kannst du über die Privatsphäre editieren. Die Sichtbarkeit von Kommentaren ist immer abhängig von der Sichtbarkeit der Aktivität, zu dem der Kommentar gehört. Alle Nutzer, die die Aktivität sehen dürfen, können die Kommentare sehen, auch wenn der Nutzer und du nicht miteinander befreundet sind.

      Deine Aktivitäten sind zeitlich unbegrenzt sichtbar. Natürlich kannst du jederzeit die eigenen Aktivitäten selbst löschen. Dazu einfach in der Aktivität oder den von dir erstellten Kommentar auf den Editier-Button drücken.
    5. Verknüpfung von Aktivitäten mit Facebook
      Du kannst deine Aktivitäten auch auf deinem Facebook-Account anzeigen lassen und mit deinen dortigen Freunden teilen. Dazu findest du unterhalb der Aktivitäten-Box auf CarPass Classic einen Kasten, wo du den Haken setzen musst, damit die Aktivität auch auf Facebook anzeigen zu lassen („Auch posten bei:“). Wenn du eine Aktivität für ein Autoprofil mit Facebook verknüpfst, dann erscheint die Aktivität nur auf deiner Facebookseite, nicht auf der Facebookseite der anderen eingetragenen Fahrer.

      Bitte beachte, dass die auf deiner Facebookseite übertragenen Aktivitäten dort so lange sichtbar sind, bis du diese bei Facebook selbst löschst. Das Löschen einer Aktivität auf CarPass Classic löscht nicht auch automatisch die Aktivität auf Facebook.
  3. Mein Nutzerprofil

    Um alle Funktionalitäten von CarPass Classic nutzen zu können (Autoprofil einstellen, Profil folgen, Beiträge schreiben oder kommentieren ...) ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung ist kostenlos. Pflichtangaben sind nur der Vorname und Nachname sowie die E-Mail-Adresse. Alle weiteren Informationen sind optional. Grundsätzlich können alle Nutzer jedes Profil aufrufen und einsehen. Du kannst über die „Privatsphäre“ aber auch selbst die Sichtbarkeit deiner Nutzerprofil-Daten festlegen. Sobald du ein Auto zum Verkauf anbietest ist noch deine Anschrift und Telefonnummer einzutragen. Solltest du keine Anschrift eintragen, wird dein Auto bei einer Umgebungssuche nicht gefunden. In der Privatsphäre kannst du einstellen, dass die Anschrift nicht angezeigt wird. Dein Nutzerprofil besteht aus mehreren Elementen:
    1. Deine Aktivitäten werden in der Timeline angezeigt und können dort von anderen Nutzern angesehen werden. Mitglieder können die Inhalte auch liken, kommentieren und teilen. Die Sichtrechte deiner Aktivitäten sind entsprechend der eingestellten Sichtbarkeit u. U. eingeschränkt.
    2. Du hast die Möglichkeit, Fotoalben zu erstellen und Fotos hochzuladen, die dann für andere Nutzer sichtbar sind. Dabei übernimmst du die Verantwortung, dass das Hochladen der Bilder keine Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt. Die Sichtbarkeit der Alben und Fotos kann auch nachträglich verändert werden. Jeder, der ein Foto sehen darf, kann diese auch bewerten oder kommentieren. Ein Foto kann nur geteilt werden, wenn die Sichtrechte auf Öffentlich gestellt sind.
    3. Ein besonderes Foto ist dein Profilbild. Wenn du ein Profilbild hochlädst ist dieses für alle Nutzer sichtbar. Die Sichtbarkeit vom Profilbild kann nicht eingeschränkt werden. Das Profilbild wird in unterschiedlichen Größen an mehreren Stellen auf CarPass Classic verwendet. Neben deinem Nutzerprofil wird das Profilbild zum Beispiel eingesetzt, wenn du andere Beiträge kommentierst.
    4. Auf deinem Nutzerprofil werden deine Autos mit einem kleinen Bild angezeigt. Zudem werden deine Autos auf einer eigenen Seite dargestellt. Die Sichtbarkeit deiner Autos ist abhängig von den Sichtbarkeits-Einstellungen des Autoprofils.
    5. Über dein Nutzerprofil kannst du anderen Nutzern weitere Informationen über dich zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden über so genannte Reiter angeboten:
      • Über mich: In diesem Freifeld hast du die Möglichkeit, dich anderen Nutzern näher vorzustellen (z.B. welches Ihre Lieblings-Automarke ist).
      • Meine Fragen: Hier werden die von dir gestellten Fragen angezeigt und die dazugehörigen Antworten. Zudem noch deine Antworten, die du bei anderen Fragen gegeben hast.
      • Mein Netzwerk: Welchen Autos du folgst oder interessant findest ist auf diesem Reiter zu sehen. Zudem noch die Mitglieder, mit denen du befreundet bist.
      Die Sichtbarkeit deiner Daten auf dem Nutzerprofil kannst du über die Privatsphäre-Einstellungen frei wählen. Wenn du dein Nutzerprofil für andere sichtbar machst, ist lediglich der Nickname als Mindestangabe anzuzeigen. Alle weiteren Daten sind optional. Sobald du ein Auto zum Verkauf anbietest sind weitere Daten anzugeben. Details dazu findest du im Kapitel „Privatsphäre“.
    6. Auf deinem Profil können andere Mitglieder dir eine Freundschaftsanfrage schicken, indem sie auf den Button „Freunde werden“ drücken. Um diese Anfrage zu bestätigen, erhältst du eine E-Mail. Über einen weiteren Button können dir Nutzer eine Nachricht schreiben. In deiner „Privatsphäre“ kannst du einstellen, ob niemand, nur Freunde, Mitglieder oder alle Nutzer dir eine private Nachricht schreiben können.
    7. Die Nutzer erhalten in keiner Situation deine E-Mail-Adresse.
  4. Meine Freunde
    1. Du kannst jedes Mitglied von CarPass Classic zu einem „Freund“ machen. Allerdings muss die betreffende Person diesem Schritt erst zustimmen. Wenn die Freundschaftsanfrage bestätigt wurde sind du und das andere Mitglied offiziell „Freunde“. Sollte die Anfrage unbeantwortet bleiben oder abgelehnt werden, passiert nichts. Wird eine Freundschaftsanfrage abgelehnt, wird der „Anfragensteller“ darüber nicht informiert.
    2. In der Timeline auf deiner persönlichen Startseite siehst du ab dem Zeitpunkt deiner „Freundschaft“ die Aktivitäten des anderen Mitglieds.
    3. Bestätigten Freunden zeigst du unter Umständen mehr Informationen als anderen Nutzern. Unter „Privatsphäre“ in deinen Einstellungen kannst du einstellen, welche Informationen du allen Nutzern oder den Mitgliedern zeigen möchtest und welche nur deinen Freunden.
  5. Nachrichten

    Alle Nutzer können dir über dein Nutzerprofil private Nachrichten schicken (sofern du dies nicht in deinen Privatsphäre-Einstellungen geändert hast).
    1. Wenn dir ein Nutzer eine Nachricht schreibt, erhältst du von CarPass Classic eine Information darüber an die E-Mail-Adresse geschickt, die in deinem Profil von dir eingetragen worden ist.
    2. Du kannst in deinen Einstellungen festlegen, wer dir eine private Nachricht schicken darf:
      • Öffentlich (alle Nutzer können dir eine private Nachricht schicken)
      • Mitglieder (alle registrierten Nutzer können dir private Nachrichten schicken)
      • Freunde (Alle mit dir auf CarPass Classic befreundeten Mitglieder können dir eine private Nachricht schreiben)
      • Niemand
      Sobald du ein Auto zum Verkauf anbietest werden die Einstellungen dahingehend geändert, dass alle Nutzer dir private Nachrichten schicken dürfen. Damit ist sichergestellt, dass alle an deinem Auto interessierten Nutzer Kontakt zu dir aufnehmen können. Du kannst diese Einstellung manuell wieder ändern.
    3. Deine privaten Nachrichten sind zu keiner Zeit und in keinem Fall für andere Nutzer der Plattform einsehbar.
    4. Bei zum Verkauf stehenden Autos können die Nutzer über einen „Nachricht schreiben“-Button Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen. Der Empfänger der Nachricht erhält in der Benachrichtigung den realen Namen des Absenders mitgeteilt, wenn es sich um ein angemeldetes Mitglied handelt. Auch wenn dieser in der Privatsphäre eingestellt hat, dass sein realer Name nicht für andere sichtbar ist.
    5. Die Nutzer erhalten zu keiner Zeit von einem angemeldeten Mitglied die private E-Mail-Adresse. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Plattform von CarPass Classic.
  6. Autoprofile

    Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, ein Profil seines Autos einzurichten. Erlaubt sind nur reale Fahrzeuge, die sich im Eigentum des Mitglieds befinden oder wo das Mitglied Hauptnutzer des Autos ist (z.B. bei einem Firmenwagen). Es ist zudem gestattet, von ehemaligen in seinem Besitz befundenen Autos ein Profil auf CarPass Classic zu erstellen unter der Voraussetzung, den Pkw explizit als ehemaliges Auto anzulegen. Dazu wird das Mitglied beim Anlegen eines Autoprofils von CarPass Classic im ersten Schritt gefragt, ob es sich um ein aktuelles oder ehemaliges Auto handelt.
    1. Das Autoprofil besteht aus mehreren Elementen:
      • Der obere Bereich des Autoprofils zeigt den Steckbrief. Dort findet jeder Nutzer einen schnellen Überblick zu den Kerndaten des Autos, das Profilbild, eine Vorschau der aktuellsten Fotos und Follower sowie die zuletzt gestellte Frage. Unterhalb des Profilbildes werden der Besitzer und die Fahrer des Autos angezeigt. Am unteren Ende des Steckbriefs befinden sich die fünf Reiter „Beschreibung“, „Daten“, „km-Stand“, „Service“ und „Besitzer“.
      • Du kannst deinem Auto einen persönlichen Spitznamen geben. Dieser wird oben im Steckbrief als „Nickname“ angezeigt. Der Nickname ist wichtig, da dieser bei allen Aktivitäten vom Auto den anderen Nutzern als Name angezeigt wird. Nur bei der Suche wird in der Trefferliste nicht der Nickname angezeigt, sondern Marke, Modell und Variante vom Autoprofil. Solltest du keinen Nickname eingeben, erscheint automatisch als Nickname das Modell und die Variante vom Auto. Der Nickname ist immer öffentlich und die Sichtbarkeit kann nicht eingeschränkt werden. Nur wenn du das komplette Autoprofil für niemanden sichtbar machst, ist natürlich auch der Nickname nicht zu sehen.
      • In die „Beschreibung“ kannst du weitere Informationen über das Auto eintragen. Das Freitextformat ermöglicht dabei über die konkreten Daten hinaus individuelle Beschreibungen und Inhalte, wie zum Beispiel „warum ich mein Auto so gerne fahre...“.
      • Der Reiter „Daten“ zeigt weitere Informationen zu technischen Daten und Ausstattungsmerkmalen und gibt dem Nutzer einen umfassenden Überblick des Autos.
      • Unter „km-Stand“ werden sämtliche vom Besitzer oder Fahrer eingetragenen Kilometerstände des Fahrzeugs mit Angabe des jeweiligen Datums angezeigt. Der Besitzer oder Fahrer kann innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eintragen des km-Standes die Angabe löschen. Danach ist das Löschen durch den Besitzer oder Fahrer nicht mehr möglich. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein Fehler bei der Eingabe bemerkt werden, ist CarPass Classic über den Irrtum per E-Mail an service@carpassclassic.de zu informieren. Nach Überprüfung durch CarPass Classic erfolgt eine Änderung oder Löschung des Eintrags.
      • Auf dem Autoprofil im Reiter „Service“ können Inspektionen, Reparaturen und weitere Serviceleistungen eingetragen werden. Vor allem für den Verkauf des Autos ist ein vollständiger Nachweis wichtig. Der Begriff „Scheckheftgepflegt“ wird dadurch mit Leben gefüllt und sorgt bei potenziellen Käufern für mehr Sicherheit. Der Besitzer kann den Service zudem als „bestätigen Service“ eintragen, wenn für die Tätigkeit ein schriftlicher Nachweis (z.B. eine Rechnung) mit Datum und km-Stand-Angabe zum Auto vorliegt. Bei einem dokumentierten Service wird der eingegebene km-Stand auch im Reiter „km-Stand“ angezeigt.
      • Eine Übersicht der bisherigen Besitzer findest du im Bereich „Besitzer“. Die chronologische Darstellung zeigt auf der rechten Seite die Besitzer mit Angabe des Kilometerstands zum Zeitpunkt des Kaufs und Verkaufs des Autos.
      • Du hast die Möglichkeit, Fotoalben zu erstellen und Fotos hochzuladen, die dann für andere Nutzer sichtbar sind. Dabei übernimmst du die Verantwortung, dass das Hochladen der Bilder keine Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt. Die Sichtbarkeit der Alben und Fotos kann unabhängig voneinander definiert und auch nachträglich verändert werden. Jeder, der ein Foto sehen darf, kann diese auch bewerten und kommentieren. Ein Foto kann nur geteilt werden, wenn die Sichtrechte auf Öffentlich gestellt sind.
      • Ein besonderes Foto ist das Profilbild und das Album „Profilbilder“. Das Album „Profilbilder“ und die darin enthaltenen Bilder sind für alle Nutzer sichtbar. Die Sichtbarkeit dieses Albums kann nicht eingeschränkt werden. Nur wenn du das komplette Autoprofil für niemanden sichtbar machst, ist auch das Album „Profilbilder“ nicht zu sehen. Das erste Foto dieses Albums ist zugleich das Profilfoto. Sobald das Auto zum Verkauf steht werden die Fotos aus diesem Album zuerst angezeigt. Damit kannst du aus sämtlichen Fotos die für den Verkauf besten zusammenstellen und den potenziellen Käufern zur Verfügung stellen.
      • Das Profilbild wird in unterschiedlichen Größen an mehreren Stellen auf CarPass Classic verwendet. Neben dem Autoprofil wird das Profilbild zum Beispiel in der Suchergebnisliste eingesetzt.
      • Die geposteten Aktivitäten zum Auto werden in der Timeline unterhalb des Steckbriefs angezeigt und können dort von anderen Nutzern angesehen werden. Mitglieder können die Inhalte auch liken, kommentieren und teilen. Zusätzlich können andere Mitglieder einen eigenen Beitrag schreiben. Die Sichtrechte deiner Aktivitäten sind entsprechend der eingestellten Sichtbarkeit u. U. eingeschränkt.
    2. In der Grundeinstellung sind das Autoprofil und alle dort eingestellten Inhalte öffentlich für alle Nutzer einsehbar. In der Privatsphäre-Einstellung kann die Sichtbarkeit des gesamten Autoprofils oder einzelner Elemente eingeschränkt werden:
      • Öffentlich (alle Nutzer können das Autoprofil einsehen)
      • Mitglieder (nur alle registrierten Nutzer können einzelne Aktivitäten und Bereiche sehen)
      • Follower (nur für einzelne Aktivitäten und Bereiche)
      • Niemand (nur der Besitzer und die aktuell als Fahrer eingetragenen Personen)
    3. Wenn ein Autoprofil für andere Nutzer sichtbar ist, sind folgende Angaben öffentlich sichtbare Pflichtangaben: Hersteller, Modell, Nickname, Erstzulassung, aktuelle Laufleistung, Kraftstoffart, Getriebe, Standort und die Fragen. Bei folgenden Inhalten kann die Sichtbarkeit einzeln festgelegt werden: Besitzer, Fahrer, Fotos, Beschreibung, Daten, km-Stand-Historie, Service, Besitzer und die Statusmeldungen.
    4. Sobald das Auto auf CarPass Classic zum Verkauf steht, wird die Sichtbarkeit der Inhalte des Autoprofils automatisch auf „öffentlich“ gestellt. Davon ausgenommen sind lediglich die „Fahrer“ und geposteten Aktivitäten. Hier ändert sich die Sichtbarkeit nicht. Die Einstellung kann manuell in den Einstellungen unter „Privatsphäre“ geändert werden.
    5. Nach dem Verkauf des Autos ist der Verkaufspreis umgehend zu entfernen und das Profil dem neuen Besitzer zu übergeben. Sollte der neue Besitzer kein Nutzerprofil bei CarPass Classic haben oder das Autoprofil nicht übernehmen, dann bist du dazu aufgefordert, das Autoprofil an CarPass Classic zu übergeben. Es ist dir nicht erlaubt, dass Autoprofil weiter zu nutzen. Die Übergabe des Autoprofils erfolgt in den Einstellungen im Bereiche „Besitzer“.
    6. Der Besitzer kann über die Einstellungen des Autoprofils weitere Fahrer eintragen und auch wieder löschen. Ein Fahrer kann Statuseinträge vornehmen, also Beiträge schreiben, den aktuellen km-Stand eintragen, Fotos hochladen oder eine Frage stellen. Auch kann ein Fahrer Serviceeinträge vornehmen. Nicht möglich ist es für den Fahrer, Einstellungen am Autoprofil vorzunehmen, wie z.B. weitere Fahrer hinzuzufügen, Daten zu überarbeiten, das Auto zum Verkauf anzubieten oder die Sichtbarkeit des Profils zu ändern. Ein Fahrer sieht das Autoprofil auch, wenn die Sichtbarkeit des kompletten Profils auf „Niemand“ eingestellt ist. Der Fahrer hat dieselben Sichtrechte wie der Besitzer. Wenn du nicht möchtest, dass der Fahrer das Profil sieht, dann musst du diesen als Fahrer löschen. Das Profil von deinem Auto erscheint auch auf dem Nutzerprofil des Fahrers unter „Meine Autos“. Dort ist er als „Fahrer“ deines Autos markiert.
    7. Andere Mitglieder können deinem Auto folgen, wenn das Profil für sie sichtbar ist. Dazu klickt das Mitglied auf den „Folgen“-Button in dem Autoprofil. Der so genannte Follower wird damit auf seiner persönlichen Startseite informiert, wenn es Neuigkeiten zu deinem Auto gibt. Im Gegensatz zu einer Freundschaftsanfrage bei deinem Nutzerprofil muss ein Follower deines Autos nicht von dir bestätigt werden. Sollte du nicht wollen, dass ein einzelnes Mitglied deinem Auto folgt oder etwas auf das Autoprofil schreibt, dann kannst du die Person blockieren. Dazu klickst du im Nutzerprofil der Person auf den „Editieren-Stift“ neben dem Namen und dort auf „Blockieren“. Die Person ist dann für alle deine Autoprofile und auch für dein Nutzerprofil geblockt. Das bedeutet, die Person kann keine Beiträge an deine Pinnwand schreiben, deine Aktivitäten nicht mehr kommentieren oder teilen und dir auch keine Nachrichten schicken.
    8. Auf dem Steckbrief befindet sich unterhalb des Profilbildes der „Interessiert mich“-Button. Wenn ein Mitglied auf den Button klickt wird es informiert, sobald das Auto auf CarPass Classic zum Verkauf steht. Im Gegensatz zum „Folgen“-Button erhält das Mitglied durch den „Interessiert mich“-Button keine aktuellen Aktivitäten über das Auto auf seiner persönlichen Startseite. Nur das Mitglied sieht auf seinem eigenen Nutzerprofil im Bereich „Mein Netzwerk“ alle Autos, die ihn interessieren. Der Besitzer des Autos kann nicht sehen und wird auch nicht von CarPass Classic informiert, welche Mitglieder sich für sein Auto interessieren.
  7. Von einem ehemaligen Auto ein Profil anlegen

    Neben deinem/deinen aktuellen Auto/s ist es dir zudem gestattet, von ehemaligen Autos ein Profil auf CarPass Classic zu erstellen. Ehemalige Autos legst du an, um dein Nutzerprofil zu vervollständigen und anderen Nutzern zu zeigen, welche Autos du bisher besessen hast.
    1. Ein ehemaliges Auto darfst du nur anlegen, wenn zu dem Auto kein aktuelles Profil auf CarPass Classic existiert. Oder der aktuelle Besitzer nicht möchte, dass du in dem Profil als ehemaliger Besitzer eingetragen bist.
    2. Ein ehemaliges Auto darf nicht als aktuelles Auto angelegt werden. Zwingende Voraussetzung ist, den Wagen explizit als ehemaliges Auto anzulegen. Beim Anlegen eines Autoprofils wirst du zu Beginn gefragt, ob es sich um ein aktuelles oder ehemaliges Auto handelt.
    3. Ein als ehemaliges Auto angelegtes Fahrzeug kann nicht über die Suche gefunden werden.
    4. Das Profil bietet eingeschränkte Funktionalitäten. Niemand kann dem Profil folgen. Der km-Stand kann nicht aktualisiert und Servicearbeiten oder Besitzer können nicht eingetragen werden.
    5. Sollte es zu deinem ehemaligen Auto ein aktuelles Profil durch den aktuellen Besitzer geben, dann trage dich dort als ehemaliger Besitzer ein. Nach der Bestätigung durch den aktuellen Besitzer erscheint das Auto auch auf deinem Nutzerprofil im Bereich „Meine Autos“.
    6. Lösche anschließend das von dir selbst angelegte ehemalige Auto. Damit wird verhindert, dass das Auto auf deinem Profil im Bereich „Meine Autos“ doppelt erscheint.
    7. Ein als ehemaliges Auto angelegten Profil kann von dir selbstständig in den Einstellungen gelöscht werden.
  8. Besitzer und Fahrer eines Autoprofils

    Ein Autoprofil hat immer nur einen aktuellen Besitzer. Eine Übersicht der bisherigen Besitzer findest du im Reiter „Besitzer“ vom Autoprofil. Bei einem Besitzerwechsel ist das Autoprofil an den neuen Besitzer zu übergeben. Zudem kann der aktuelle Besitzer des Autoprofils die ehemaligen Besitzer des Autos verwalten und Fahrer hinzufügen.
    1. Solltest du dich von deinem Auto trennen, dann ist das Profil an den neuen Besitzer zu übergeben. Es ist dir nicht erlaubt, das Profil weiterzuführen. Klicke in den Einstellungen des Autos auf „Besitzer wechseln“ und nutze die sich öffnende Suchmaske, um den neuen Besitzer auf CarPass Classic zu finden und ihm das Profil zu übergeben. Sollte der neue Besitzer kein Mitglied auf CarPass Classic sein, dann ist das Autoprofil an CarPass Classic zu übergeben, indem du unterhalb der Suchmaske CarPass Classic als neuen Besitzer auswählst. Wir werden beim Autoprofil nichts ändern, löschen oder hinzufügen. Wir wollen nur sicherstellen, dass niemand ein Autoprofil pflegt, wovon der Nutzer nicht aktueller Besitzer ist. Und sollte der Käufer sich später doch dazu entscheiden, dann übergeben wir das Profil an den aktuellen Besitzer. Bei einem Besitzwechsel wird das Profil vollständig an den neuen Besitzer mit allen Daten übergeben. Nur die Fahrer werden automatisch gelöscht. Möchtest du bestimmte Inhalte nicht übergeben (z.B. ein Foto), dann sind diese von dir vorab zu löschen. Sei dabei aber behutsam, schließlich freut sich der neue Besitzer bestimmt über ein gepflegtes und vollständiges Autoprofil. Lösche also beispielsweise keine Service-Einträge, ehemalige Besitzer oder Autodaten.
    2. Ein Mitglied kann sich als ehemaliger Besitzer in deinem Autoprofil eintragen. In diesem Fall erhältst du eine E-Mail, um den ehemaligen Besitzer zu bestätigen. Erst nach deiner Bestätigung wird der ehemalige Besitzer im Autoprofil angezeigt. Wenn du das nicht möchtest, dann ignoriere einfach die E-Mail. Der ehemalige Besitzer trägt den Zeitraum des Besitzes und km-Stand ein. In den Einstellungen kannst du die Daten überprüfen und gegebenenfalls ändern. Der ehemalige Besitzer hat nach seiner Eingabe keine Möglichkeit, die Daten selbstständig zu ändern. Du als Besitzer hast die volle Kontrolle über die Daten. Auch ist es jederzeit für dich möglich, einen ehemaligen Besitzer zu löschen.
    3. Steht bei einem Autoprofil als aktueller Besitzer „CarPass Classic Carpark“, dann ist der aktuelle Besitzer nicht auf CarPass Classic aktiv und das Profil wurde vom alten Besitzer nach dem Verkauf an CarPass Classic übergeben. Das Autoprofil ist in dieser Zeit deaktiviert. Solltest du dein aktuelles Auto im CarPass Classic Carpark finden, z.B. weil der vorvorherige Besitzer nach dem Verkauf das Autoprofil an CarPass Classic übergeben hat, dann kannst du das Profil übernehmen. Schreibe uns, dass du das Profil übernehmen möchtest, indem du im Autoprofil auf „Nachricht schreiben“ klickst. Wir melden uns dann bei dir und organisieren die Übergabe des Profils. Um ein Profil zu übernehmen musst du bei CarPass Classic registriert sein.
    4. Der Besitzer kann über die Einstellungen des Autoprofils weitere Fahrer eintragen und auch wieder löschen. Ein Fahrer kann Statuseinträge vornehmen, also Beiträge schreiben, den aktuellen km-Stand eintragen, Fotos hochladen oder eine Frage stellen. Nicht möglich ist es für den Fahrer, Einstellungen am Autoprofil vorzunehmen, wie z.B. weitere Fahrer hinzuzufügen, Daten zu überarbeiten, das Auto zum Verkauf anzubieten oder die Sichtbarkeit des Profils zu ändern. Ein Fahrer sieht das Autoprofil auch wenn die Sichtbarkeit des kompletten Profils auf „Niemand“ eingestellt ist. Der Fahrer hat dieselben Sichtrechte wie der Besitzer. Wenn du nicht möchtest, dass der Fahrer das Profil sieht, dann musst du diesen als Fahrer löschen. Das Profil von deinem Auto erscheint auch auf dem Nutzerprofil des Fahrers unter „Meine Autos“. Dort ist er als „Fahrer“ deines Autos markiert.
  9. Einstellungen

    In den Einstellungen kannst du deine Nutzerdaten ändern, Freundschaftsanfragen verwalten und festlegen, welche Benachrichtigungen du erhalten möchtest. Auch die Einstellungen deiner Autoprofile und Privatsphäre nimmst du hier vor. Im Detail:
    1. Deine Nutzerdaten
      • Die bei der Registrierung von dir angegeben Daten können hier geändert und weitere Angaben zu deinem Nutzerprofil vorgenommen werden, wie Geburtstag, Adresse, Telefonnummer und ein Freifeld, um dich zu beschreiben.
      • Dein Geburtstag wird anderen Nutzern nicht angezeigt, nur dein Alter.
      • Deine E-Mail-Adresse ist in keinem Fall und zu keiner Zeit für andere Nutzer sichtbar. Wenn du deine E-Mail-Adresse in den Einstellungen änderst, dann erhältst du von uns an deine neue Adresse eine E-Mail zu Bestätigung zugeschickt. Bestätigst du nicht innerhalb von 2 Stunden die Änderung, bleibt die alte E-Mail-Adresse in deinen Einstellungen gespeichert.
      • Auch deine Anschrift ist für andere Nutzer nicht sichtbar, lediglich die Postleitzahl (PLZ) und Stadt wird angezeigt. Die Angabe deiner Adresse in den Nutzerdaten ist wichtig, damit dein Auto bei einer Umgebungssuche von anderen Nutzern gefunden wird.
      • Dein Passwort änderst du durch zweimaliges Eintragen des neuen Passworts. Wir haben keine Möglichkeit, dein Passwort zu lesen. Daher wirst du von uns auch nie eine E-Mail mit deinem Passwort erhalten und ein Mitarbeiter von CarPass Classic wird dich nie nach deinem Passwort fragen.
    2. Benachrichtigungen

      Du bekommst zu unterschiedlichen Anlässen Benachrichtigungen von uns an deine angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Im Bereich „Benachrichtigungen“ stellst du für dich ein, in welchen Situationen du eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchtest (z.B. wenn dir jemand eine private Nachricht über CarPass Classic geschrieben hat). Andere Nutzer erhalten in keinem Fall und zu keiner Zeit deine E-Mail-Adresse von uns.
    3. Freundschaftsanfragen

      Eine Freundschaftsanfrage muss von dir erst bestätigt werden, damit du mit der Person auf CarPass Classic befreundet bist. Eine Übersicht der aktuellen, noch nicht bestätigten Freundschaftsanfragen siehst du in diesem Bereich. Dort kannst du mit einem Klick eine Anfrage bestätigen oder ablehnen.
    4. Blockierte Personen

      Die von dir blockierten Mitglieder findest du in diesem Bereich. Personen blockierst du, wenn du nicht möchtest, dass ein einzelnes Mitglied deinem Auto folgt oder etwas auf das Autoprofil schreibt. Dazu klickst du im Nutzerprofil der Person auf den „Stift“-Button neben dem Namen und dort auf „Blockieren“. Die Person ist dann für alle deine Autoprofile und auch für dein Nutzerprofil geblockt. Das bedeutet, die Person kann keine Beiträge an deine Pinnwand schreiben, deine Aktivitäten nicht mehr kommentieren oder teilen und dir auch keine Nachrichten schicken.
    5. Deine Autos
      • Abgesehen von deinen Nutzerdaten können in den Einstellungen auch die Profile deines/deiner Auto(s) bearbeitet werden. Neben den aktuellen Autos findest du hier auch die von dir selbst als ehemaliges Auto eingetragenen Fahrzeuge.
      • Nicht aufgeführt werden Autos, die aktuell einen anderen Besitzer haben, wo du aber als ehemaliger Besitzer eingetragen bist. Auch Autos, bei denen du nur als Fahrer eingetragen bist, findest du nicht in den Einstellungen, da du als Fahrer keine Berechtigung hast, die Einstellungen zu ändern.
      • Die beim Anlegen des Autoprofils ausgewählten Daten (Autodaten, technische Daten und Ausstattung) kannst du hier überarbeiten und ergänzen (z.B. Angabe Kraftstoffverbrauch oder aktuellen Standort). Solltest du für das Auto keinen eigenen Standort angeben, wird in dem Autoprofil die Anschrift von deinem Nutzerprofil übernommen.
      • Die Beschreibung ermöglicht dir in einem Freifeld weitere Informationen über dein Auto zu schreiben. Gerade beim Verkauf kannst du über diesen Reiter dein Auto potenziellen Käufern noch einmal zusammenfassend darstellen, gewissen Aspekte hervorheben oder Inhalte eintragen, die über die anderen Reiter nicht angegeben werden können (z.B. „Garagenwagen“, „nur im Sommer gefahren“ oder besondere Ausstattungen, die im Reiter „Daten“ nicht abgebildet werden).
      • Du kannst zu deinem Auto weitere Fahrer eintragen und auch wieder löschen. Ein Fahrer kann Statuseinträge vornehmen, also Beiträge schreiben, den aktuellen km-Stand eintragen, Fotos hochladen, eine Frage stellen oder einen Service eintragen. Nicht möglich ist es für den Fahrer, Einstellungen am Autoprofil vorzunehmen, wie z.B. weitere Fahrer hinzuzufügen, Daten zu überarbeiten oder die Sichtbarkeit des Profils zu ändern. Ein Fahrer sieht das Autoprofil auch, wenn die Sichtbarkeit des kompletten Profils auf „Niemand“ eingestellt ist. Der Fahrer hat dieselben Sichtrechte wie der Besitzer. Wenn du nicht möchtest, dass der Fahrer das Profil sieht, dann musst du diesen als Fahrer löschen. Das Profil von deinem Auto erscheint auch auf dem Nutzerprofil des Fahrers unter „Meine Autos“. Dort ist er als „Fahrer“ deines Autos markiert.
      • Im Bereich „Besitzer“ können ehemalige Besitzer des Autos verwaltet und die Übergabe des Autoprofils an einen neuen Besitzer vorgenommen werden. Details dazu findest du im Kapitel „Besitzer und Fahrer eines Autoprofils“.
    6. Privatsphäre

      Wenn du die Sichtbarkeit deiner Daten für andere Nutzer einschränken möchtest, kannst du dies im Bereich „Privatsphäre“ vornehmen. Neben deinen Nutzerdaten kannst du für jedes sich aktuell in deinem Besitz befindende Auto eigene Sichtrechte einstellen. Details dazu findest du im Kapitel „Privatsphäre“.
  10. Privatsphäre

    Grundsätzlich können alle Nutzer jedes Profil aufrufen und einsehen. In den Grundeinstellungen sind alle Aktivitäten öffentlich.
    1. Du kannst über die „Privatsphäre“ die Sichtbarkeit deiner Nutzerprofil-Daten festlegen. Wenn dein Profil für andere Nutzer sichtbar ist, dann ist nur der Nickname eine sichtbare Pflichtangabe. Alle weiteren Informationen sind optional. Sobald du ein Nutzerprofilfoto hochlädst ist dieses auch für alle Nutzer sichtbar. Die Sichtbarkeit des Profilfotos kann nicht geändert werden.
    2. Deine Telefonnummer ist in der Grundeinstellung für niemanden zu sehen. Möchtest du, dass andere Nutzer, Mitglieder oder Freunde deine Telefonnummer sehen, dann musst du die Sichtrechte im Bereich „Privatsphäre“ ändern.
    3. Wenn du ein Auto zum Verkauf anbietest wird die Sichtbarkeit von PLZ, Wohnort, Telefonnummer sowie dein Vor- und Nachname auf deinem Nutzerprofil automatisch auf öffentlich gestellt. Zusätzlich können dir alle Nutzer private Nachrichten schreiben. Damit ist sichergestellt, dass diese für die potenziellen Käufer wichtigen Daten einzusehen sind. Du kannst die Sichtbarkeit der Daten manuell wieder im Bereich „Privatsphäre“ ändern.
    4. Im Bereich „Privatsphäre“ kann bei folgenden Daten vom Nutzerprofil die Sichtbarkeit einzeln eingeschränkt werden: Name, Telefonnummer, Wohnort mit PLZ, Alter, Über mich, Meine Fragen, Mein Netzwerk, Fotos, Meine Autos und Statusmeldungen. Zudem kannst du noch festgelegen, wer Beiträge auf deinem Profil posten und dir private Nachrichten schreiben darf.
    5. Die Sichtbarkeit der Nutzerprofil-Daten kann dabei wie folgt eingeschränkt werden:
      • Öffentlich (alle Nutzer können die Daten sehen)
      • Mitglieder (alle registrierten Nutzer können die Daten sehen)
      • Freunde (alle bestätigten Freunde können die Daten sehen)
      • Niemand (nur du siehst dein Nutzerprofil)
    6. Wenn ein Autoprofil für andere Nutzer sichtbar ist, sind folgende Angaben beim Autoprofil öffentlich sichtbar: Hersteller, Modell, Nickname, Erstzulassung, aktuelle Laufleistung, Kraftstoffart, Getriebe, Standort. Bei einem für andere Nutzer sichtbaren Autoprofil sind zudem die Follower und gestellten Fragen immer öffentlich für alle Nutzer sichtbar.
    7. Beim Autoprofil kann bei folgenden Inhalten die Sichtbarkeit einzeln festgelegt werden: Besitzer, Fahrer, Fotos, Beschreibung, Daten, km-Stand-Historie, Service und die Statusmeldungen. Zusätzlich kann noch festgelegt werden, welcher Nutzerkreis Beiträge an die Pinnwand vom Autoprofil schreiben darf. Du kannst auch einzelne Mitglieder blockieren. Details dazu siehe Kapitel „Profile melden und blockieren“.
    8. Sobald das Auto auf CarPass Classic zum Verkauf steht, wird die Sichtbarkeit der Inhalte des Autoprofils automatisch auf „öffentlich“ gestellt. Davon ausgenommen werden lediglich die „Fahrer“ und Timeline. Hier ändert sich die Sichtbarkeit nicht. Die Einstellung kann manuell in den Einstellungen unter „Privatsphäre“ geändert werden. Während des Verkaufszeitraums wird auch dein Gesamt-Nutzerprofil auf öffentlich für alle Nutzer gestellt. Zusätzlich werden die Sichtbarkeit der PLZ, des Ortes, deine Telefonnummer sowie dein Vor- und Nachname automatisch auf öffentlich gestellt und alle Nutzer können dir private Nachrichten schreiben. Alle anderen Sichtbarkeits-Einstellungen bleiben wie von dir eingestellt. Damit stellen wir sicher, dass ein potenzieller Interessent Kontakt zum Besitzer aufnehmen kann. Du kannst die Sichtbarkeit der Daten manuell wieder im Bereich „Privatsphäre“ ändern.
    9. Auf CarPass Classic von dir gestellte Fragen und über den Frage-Button als Frage gekennzeichnet, sind immer öffentlich, also von allen Nutzern einsehbar. Bei Fragen besteht nicht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzuschränken. Damit ist sichergestellt, dass dir ein möglichst großer Nutzerkreis Antworten geben kann. Zusätzlich erhöht CarPass Classic damit den Service für alle Nutzer. Denn Fragen müssen damit weniger oft gestellt werden, da alle eine bereits gestellte Frage finden können und auch die dazu gehörigen Antworten. Die Fragen sind vergleichbar mit einer öffentlichen Forumsseite im Internet, wo die Beiträge auch von allen Nutzern eingesehen werden können. Wenn du eine Frage nicht öffentlich nur an deine Freunde stellen möchten, dann musst du diese als normalen Status schreiben und die Sichtbarkeit von Statusmeldungen entsprechend einschränken.
    10. Es ist innerhalb von CarPass Classic jedem Nutzer erlaubt, einem Mitglied eine private Nachricht zu senden. Als Mitglied bei CarPass Classic hast du folgende Möglichkeiten, den Kreis der Nutzer einzuschränken, die dir eine Nachricht schreiben dürfen.
      • Öffentlich (alle Nutzer können dir eine private Nachricht schicken)
      • Mitglieder (alle registrierten Nutzer können dir private Nachrichten schicken)
      • Freunde (Alle mit dir auf CarPass Classic befreundeten Mitglieder können dir eine private Nachricht schreiben)
      • Niemand
    11. Wenn dir ein einzelnes Mitglied lästig wird, dann kannst du dieses Mitglied blockieren. Besuche dazu das Profil des Mitglieds und klicke neben dem Namen auf den „Stift“-Button und wähle dort „Blockieren“. Ein blockiertes Mitglied hat keine Möglichkeit mehr, mit dir in Kontakt zu treten. Das Mitglied kann dir weder eine private Nachricht schreiben noch an deine Pinnwand etwas schreiben oder einen Beitrag von dir kommentieren oder teilen. Das Mitglied ist auch für die Autoprofile geblockt, bei denen du als aktueller Besitzer eingetragen bist.
  11. Profil melden und blockieren
    1. Du solltest uns Personen oder Inhalte melden, die gegen unsere Verhaltensregeln verstoßen. Dazu zählen beispielsweise Mitglieder, die dich beleidigen oder bedrohen, diskriminierende oder anstößige Inhalte, private Bilder, die unerlaubt veröffentlicht wurden oder verbotene Symbole und Belästigungen aller Art. Um eine Person zu melden nutze unser Kontaktformular und wähle dort „Profil melden“. Gib einen Grund für die Meldung und beschreibe so genau wie möglich, was passiert ist. Alle Meldungen sind anonym, das bedeutet die gemeldete Person erfährt nicht, von wem sie gemeldet wurde.
    2. Mit deiner Unterstützung hilfst du uns, CarPass Classic sicher zu halten. Nicht ernst gemeinte Meldungen sind verboten und können sogar zur Sperrung deines Kontos führen.
    3. Bist du einfach nur genervt von einem anderen Mitglied, dann nutze die Funktion zum Blockieren. Die Person kann dich dann nicht mehr kontaktieren oder Inhalte an die Pinnwand deines Profils oder von deinem Auto schreiben. Auch das Kommentieren und Teilen von deinen Inhalten ist nicht mehr möglich. Das Mitglied erhält keine Nachricht von uns darüber, dass du den Nutzer blockierst.

      Um ein Mitglied zu blockieren klickst du im Profil des Nutzers auf den „Stift“-Button neben dem Namen und dann auf „Blockieren“. Das Mitglied ist jetzt blockiert. Du kannst das Blockieren über den „Stift“-Button auch jederzeit wieder aufheben. Ein blockiertes Profil ist immer für das eigene Nutzerprofil und alle eigenen Autos blockiert.
  12. Suche

    Um auf CarPass Classic Autos und andere Mitglieder zu finden, steht dir eine umfangreiche Suchmaske zur Verfügung. Die Suche steht allen Nutzern offen. Unter „Privatsphäre“ erfährst du die Möglichkeiten, die Auffindbarkeit von deinen Profilen einzuschränken.
    1. Die Autosuche bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, übergeordnet oder gezielt nach Autos auf CarPass Classic zu suchen. Ob eine gezielte Suche nach einer bestimmten Marke oder einem Modell, die Suche in einer bestimmten Region oder nur zum Verkauf stehende Autos. Die Suche greift auf die im Autoprofil eingetragenen Daten zu, um eine möglichst exakte Trefferliste zu erzeugen.
    2. Der Suchende muss die Daten auf dem Autoprofil sehen dürfen, damit das Profil in der Trefferliste angezeigt wird.
    3. Die Personensuche ist eine Freifeldsuche, mit der du alle Profile auf CarPass Classic gezielt nach einem bestimmten Namen durchsuchen kannst.
  13. Fragen

    Eine besondere Statusmeldung ist die Frage. Sowohl über ein Auto- wie auch Nutzerprofil können Fragen gestellt werden.
    1. Du kannst selbst speichern, welche Fragen dir von anderen Mitgliedern angezeigt werden. Es gibt zwei Filtermöglichkeiten: 1. Was wurde gefragt? 2. Wer hat gefragt?
      • Über den ersten Filter kannst du nach Stichwörtern suchen, die in der Frage vorkommen (z.B. Alle Fragen wo das Wort „Auspuff“ vorkommt).
      • Beim zweiten Filter grenzt du die Autoprofile ein die eine Frage gestellt haben. Es werden dir alle Fragen zu einer Marke oder einem Modell angezeigt (z.B. Alle Fragen von einem Audi oder alle Fragen von einem VW Golf).
      • Und du kannst auch beide Filter miteinander kombinieren (z.B. alle Fragen von einem Audi mit dem Stichwort „Auspuff“).
    2. Auf der rechten Seite deiner persönlichen Startseite (und weiteren Seiten) findest du die Fragenbox. Dort siehst du die aktuellen Fragen, die du gespeichert hast. Mit einem Klick auf die Frage landest du auf dem Profil, wo die Frage gestellt worden ist. Dort kannst du eine Antwort schreiben oder die Antworten der anderen Mitglieder lesen.
    3. Über den Drop-Down-Button (der nach unten zeigende Pfeil oben in der Box) kannst du die gespeicherten Fragen auswählen sowie editieren.
    4. Fragen sollen möglichst viele Mitglieder erreichen, damit du eine Antwort auf deine Frage erhältst. Von dir gestellte Fragen sind daher immer öffentlich, also von allen Nutzern einsehbar und können auch von allen Mitgliedern beantwortet werden. Bei Fragen besteht nicht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzuschränken. Damit ist sichergestellt, dass dir ein möglichst großer Nutzerkreis Antworten geben kann. Die Fragen sind vergleichbar mit einer öffentlichen Forumsseite im Internet, wo die Beiträge auch von allen Nutzern eingesehen werden können.
    5. Fragen müssen, damit sie in der Fragenbox erscheinen und in der Timeline von anderen Mitgliedern als Frage angezeigt werden, beim Posten als Frage durch den Frage-Button gekennzeichnet sein.
    6. Wenn du eine Frage nicht öffentlich nur an deine Freunde oder Follower stellen möchtest, dann musst du diese als normalen Status verfassen und die Sichtbarkeit der Aktivität entsprechend einschränken.
  14. Mitgliedschaft ruhen lassen oder beenden
    1. Wenn du eine Auszeit von CarPass Classic nehmen möchtest und in dieser Zeit soll niemand dein Profil sehen, dir eine Nachricht senden oder an deine Pinnwand etwas schreiben, dann ist das ganz einfach möglich. Dazu musst du nur in der Privatsphäre bei deinem Nutzerprofil die Sichtrechte von „Sichtbarkeit des gesamten Nutzerprofils“ auf „Niemand“ stellen. Andere Nutzer sehen auf deinem Profil nur noch deinen Nickname und dein Profilfoto. Alle anderen Informationen und Daten sind ausgeblendet.
    2. Du kannst jederzeit dein Nutzerprofil löschen lassen. Bedenke dabei, dass eine Löschung unwiderruflich ist und nicht mehr reaktiviert werden kann. Du solltest dein Nutzerprofil nur löschen lassen, wenn du dir absolut sicher bist, dass du CarPass Classic zukünftig nicht mehr nutzen möchtest. Die Kontolöschung kann ein paar Tage dauern. Manche Daten sind noch bis zu 90 Tage in Sicherungskopien und Protokolldateien gespeichert. Wenn du dein Nutzerprofil wirklich löschen möchtest, dann schreibe als angemeldetes Mitglied eine private Nachricht an das Mitglied mit dem Nickname „CarPass Classic“.
    3. Manche Aktivitäten, die du auf CarPass Classic vorgenommen hast, werden nicht mit dem Nutzerprofil gelöscht, wie zum Beispiel Kommentare auf anderen Profilen oder gesendete Nachrichten an andere Mitglieder. Solche Informationen bleiben auch nach der Löschung des Nutzerprofils erhalten. Solltest du noch aktueller Besitzer eines Autoprofils sein, dann wird mit der Löschung deines Nutzerprofils das Autoprofil an CarPass Classic übergeben. Wir werden beim Autoprofil nichts ändern, löschen oder hinzufügen. Auch ist das Autoprofil dann nicht mehr über die Suche zu finden. Wir wollen nur sicherstellen, dass ein zukünftiger Besitzer des Autos die Chance hat, dass Profil zu übernehmen.
  15. Autoprofil ausblenden oder verschrotten
    1. Ein Autoprofil kann vollständig ausblendet werden. Das bedeutet, das Profil verschwindet komplett für andere Nutzer. Dazu musst du nur in der Privatsphäre vom Auto die Sichtrechte von „Sichtbarkeit des gesamten Autoprofils“ auf „Niemand“ stellen. Das Auto ist dann nicht über die Suche zu finden und es erscheint nicht auf deinem Nutzerprofil im Bereich „Meine Autos“. Für andere Nutzer existiert das Auto auf CarPass Classic nicht mehr. Nur du und die eingetragenen Fahrer sehen noch das Autoprofil. Das Autoprofil kann aber weiterhin vollständig gepflegt werden, also z.B. einen Service oder km-Stand eintragen, Fotos hochladen oder Statuseinträge schreiben.
    2. Ein eingetragener Fahrer sieht das Autoprofil auch wenn die Sichtbarkeit des kompletten Profils auf „Niemand“ eingestellt ist. Der Fahrer hat dieselben Sichtrechte wie der Besitzer und kann weiterhin Statuseinträge vornehmen, also Beiträge schreiben, den aktuellen km-Stand eintragen und Fotos hochladen. Wenn du nicht möchtest, dass der Fahrer das Profil sieht, dann musst du diesen als Fahrer löschen.
    3. Neben dem „Verstecken“ eines Autoprofils kannst du über die Einstellungen bei einem Autoprofil noch angeben, dass das Auto verschrottet worden ist. Mit diesem Schritt wird dieses Auto nicht mehr über die Suche gefunden. In den Profilen der bisherigen Besitzer wird im Bereich „Meine Autos“ das Profilfoto des Autos ausgegraut und es ist ein Hinweis zu lesen, dass das Auto nicht mehr existiert. Es können keine Änderungen im Profil mehr vorgenommen werden. Die Daten vom Autoprofil bleiben gespeichert. Die Sichtbarkeit des Autoprofils bleibt entsprechend der vorgenommenen Einstellungen erhalten. Das Auto ist allerdings nur noch über das Nutzerprofil der eingetragenen Besitzer zu finden.
Schön, dass du wieder da bist!
Ich habe mein Passwort vergessen!
Login
Willkommen bei CarPass Classic
Lege kostenlos dein Profil an und mach mit!
Registrieren